Mittwoch, 24. Oktober 2012

Ghostwriter- Jesko Wilke


http://www.rowohlt.de/fm/501/978-3-499-25849-7.jpg










Unterhaltung
rororo
Taschenbuch, 288 S.
8,99 Euro (D)
ISBN: 978-3-499-25849-7
Rowohlt Bücher

Inhalt:

Volvo, ein Chaot, ständig abgebrannt und überschuldet, ein Meister der Verdrängung, ist von Beruf Autor. Nur leider möchte niemand sein Erstlingswerk veröffentlichen.
Eines Tages bekommt er einen Anruf seines Agenten, ein schmieriger Lappen. Sein bester Autor Kalinski ist gestorben und hat sein letztes Buch noch nicht beendet. Da die Werbung schon auf Hochtouren läuft und jede Menge Geld auf dem Spiel steht, bittet er Volvo, das Manuskript zu beenden. Volvo sieht sich gezwungen, von Hamburg auf´s platte Land zu ziehen, in das Haus des Verstorbenen, der in einer Tiefkühltruhe seine vorerst letzte Ruhestätte gefunden hat, und dessen störrischem Hund.
Für den Chaoten beginnt nun eine Zeit mit jeder Menge Ärger und einer Aufgabe, die kaum zu schaffen ist.

Meine Meinung:

Jesko Wilke hat mit "Ghostwriter" ein spritziges, spannendes und rasantes Debüt geschaffen. Mit jedem Kapitel legt er ein wahnsinniges Tempo vor und hält immer wieder neue Überraschungen bereit. So hat Langeweile keine Chance sich auszubreiten.
Mit Volvo hat er einen sympathischen Chaoten erschaffen, der einem an manchen Stellen sehr leid tun kann. Auch die anderen Personen sind lebensnah beschrieben, wie zum Beispiel den Kneipenbesitzer Carlo, ein ruhiger Geselle der immer einen passenden Spruch parat oder Möller, ein schmieriger kleiner Typ, der nur auf seinen eigenen Profit aus ist.
Während des Lesens kommen viele Fragen auf, man wird oft im unklaren gelassen und wusste bis zum Schluss nicht, in welche Richtung die Geschichte geht. Das Ende hält einen tollen Show-Down bereit, der keine Fragen mehr offen lässt. Alles fügt sich logisch zusammen.
Ich hoffe noch viel von Jesko Wilke zu lesen.

Fazit:

Dieses Buch ist witzig, spannend und sehr temporeich.

1 Kommentar :

  1. Klingt ja mal nach einem sehr interessanten Lesestoff! Danke für die Vorstellung und deine Meinung darüber, werde mir das Buch mal bestellen. Gerade weil mich das Thema Ghostwriter sehr interesiert!

    AntwortenLöschen

Wie die meisten Blogger, freue ich mich auch über liebe Kommentare und Feedbacks.

LG Mone