Samstag, 13. Juli 2013

Die Haselmaus ist nicht zu Haus- Wolfgang Buschmann

http://www.beltz.de/fileadmin/beltz/productsfine/9783407771636.jpg 
ab 4 Jahren
Illustrationen von Volker Pfüller
32 Seiten, gebunden
  ISBN: 978-3-407-77163-6
6,95 Euro (D)
Hier kann man das Buch bestellen und auch mal
reinschnuppern.

Kleines Buch, kleine Rezi. Wir haben heute das Buch "Die Haselmaus ist nicht zu Haus" bekommen, es direkt gelesen und die wunderbaren Bilder von Volker Pfüller bestaunt. 


Es ist ein niedliches Büchlein und perfekt geeignet für Kinder ab 4 Jahren. Man lernt allerhand Tiere kennen, die sich in witzigen Situationen befinden. Kennt ihr einen Hasen der auf einem Kamelrücken Moped fährt oder eine Kakaomilchkuh?
Ich kannte sie auch nicht, bevor ich dieses Büchlein gelesen habe.

Das Büchlein ist gereimt, mit jeder Seite gibt es einen neuen Reim und das passende Bild dazu. Kinder ab 4 Jahren entdecken Reimworte und somit ist es ein tolles Buch für die Altersgruppe. Es wird ein wenig mit der Sprache gespielt und sie können Sprache entdecken.
Vielleicht fallen einem ja auch noch andere Reime ein.

Die Bilder passen super zum Text, sind klar und die Farben sind toll aufeinander abgestimmt. Die Texte sind kurz gehalten, ein paar Zeilen pro Seite und in kindgerechter Form geschrieben.

Kindermeinung:

 Rebekka (5): Ich fand das Buch ganz toll. Eine Kakaokuh gibt es doch nicht wirklich, oder. Wäre aber toll. Die Wörter reimen sich ja. Die Bilder sind schön.

Fazit:

Wir fanden das Büchlein ganz süß. Es passt alles wunderbar zusammen.
Das Büchlein wird bestimmt noch öfters vorgelesen.

 


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Wie die meisten Blogger, freue ich mich auch über liebe Kommentare und Feedbacks.

LG Mone