Freitag, 18. Oktober 2013

Suppen die glücklich machen von Cornelia Schinharl #1

Ich darf auf LovelyBooks an der Lese- und Kochrunde zu "Suppen die glücklich machen" von  Cornelia Schinharl aus dem Kosmos Verlag teilnehmen.
Gestern war es dann soweit und das Buch kam an. Von der Aufmachung her habe ich schon einen positiven Eindruck gewonnen. Es ist nach Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter eingeteilt und somit auf den ersten Blick schonmal für saisonales Kochen geeignet.
Die Rezepte sind vielfältig und ich denke für jeden Geschmack ist etwas dabei.


Wir werden als Familie einige Rezepte testen und ich werde hier unsere Meinung dann preisgeben.

Als erstes sollte es eigentlich Steckrüben oder Kürbissuppe geben. Jedoch habe ich weder Steckrübe bekommen, noch mag mein Mann Kürbissuppe, deswegen wurde kurzer Hand um entschieden und es gibt heute:

Asia Nudeltopf mit Huhn und Gemüse (die Suppe soll auch ein Virenkiller sein)

Ok, die Zutaten waren schnell gekauft, einige auch im Haushalt, einzig bei Kaffir-Limettenblätter gab es ein kleines Problem. Die gibt es bei uns nicht zu kaufen, der nächste Asialaden ist rund 25 km entfernt. Also mal kurz Tante Google gefragt, ob es auch eine Alternative gibt und die gibt es. Ich habe Limettenschale und Saft benutzt.
Rund 12 Euro habe ich für die Zutaten bezahlt, es wird etwas mehr, wenn man sich noch einige Sachen, wie Sesamöl oder Sojasoße kaufen muss, die ich allerdings immer im Haus habe.

Das Zubereiten stellte auch kein Problem dar. Ich habe mich ja erstmal gewundert, weil am Ende relativ wenig Brühe verwendet wird (1l), dass war bei mir auch ungefähr die Menge, die nachdem Kochen noch über geblieben ist, aber es langt vollkommen und man hat einen eine ausreichende Menge für 4 Personen. Bei uns ist auch noch etwas über geblieben, da meine Kinder nicht so die Mengen verputzen.

Vom Geschmack her ist sie lecker, könnte ein wenig mehr Würze vertragen. Mein Mann ist weniger begeistert, meine Kinder schon eher. Ob ich sie jetzt nochmals kochen werde, oder lieber einfach nur die klassische Hühnersuppe das nächste Mal koche, steht allerdings noch in den Sternen. Ich denke ich werde am Ende der Runde eine Top- Liste zusammenstellen.



Asia Nudeltopf mit Huhn und Gemüse
(Seite 79, Suppen die glücklich machen, Kosmos Verlag)









Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Wie die meisten Blogger, freue ich mich auch über liebe Kommentare und Feedbacks.

LG Mone