Samstag, 16. November 2013

Giraffenaffen- Die Schatzsuche von Cally Stronk und Steffen Herzberg

ab 4 Jahre
Illustrationen: Katja Wehner
12,95 Euro (D)
ISBN: 978-3-7915-1936-4
Hier geht es zur Buchseite mit Bestellmöglichkeit.





Und weiter geht es mit den Giraffenaffen und einem neuen Abenteuer.

Eines Tages finden die Giraffenaffen eine Flaschenpost. Eine echte Flaschenpost mit einem Notruf. Auf der Zitronenhalbinsel ist ein Freund und sein Schatz in Gefahr. Da geht es nicht anders, dem muss geholfen werden und schon sind die Giraffenaffen auf dem Weg dorthin und in einem großen Abenteuer.

Wuselig sind die Giraffenaffen, die den ganzen Tag soviel Spaß haben und nur das machen, was ihnen auch besonders gut gefällt. Und ihr neues Abenteuer ist auch sehr spannend. Und die ganze Geschichte wird mit wunderschönen Illustrationen unterstützt und machen dieses Buch auch ausserhalb der Vorlesezeit zu einem Entdeckerbuch.

Am Anfang wird die Insel, die mitten in der Süßsee liegt und wo die Giraffenaffen und weitere lustige Tiere zu Hause sind beschrieben. Somit ist auch das 2. Buch ein eigenständiges Buch und kann ohne Vorkenntnisse des 1. Bandes gelesen werden.

Besonders schön finde ich, wie die Geschichte erzählt wird. Sie ist so lebendig und absolut kindgerecht. Es gibt herrliche Wortkreationen und lustige Schimpfwörter, die bei den kleinen Zuhörer besonders gut ankommen. Die Geschichte macht neugierig auf mehr und man möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Da ist es fast egal, dass es ein 91 Seiten starkes Buch ist. Die Schrift ist auch größer, was sehr gut für Leseanfänger ist und sehr viele Bilder spicken das Buch.


Die CD:




ab 4 Jahre
Laufzeit: 60 Minuten
12,95 Euro (D)
ISBN: 978-3-8373-0748-1
Hier geht es zum Hörspiel mit Bestellmöglichkeit.

Auch hier haben wir das passende Hörspiel zum Buch. Wie beim ersten Hörspiel ist das Buch 1:1 umgesetzt worden. Mit den Geräuschen, der Musik und den perfekten Sprecherbesetzungen wird die CD auch nach dem x-ten Mal hören nicht langweilig.

Kindermeinungen:

Sohn (8): Ich fand die CD und das Buch richtig klasse. Eine tolle Abenteuergeschichte. Die CD höre ich sehr gerne und das Buch habe ich auch gelesen. Das war ganz einfach, die Schrift ist so schön groß. Weil so viele Bilder im Buch sind, ist es auch nicht immer soviel Text.

Tochter (5): Mir hat das erste Buch besser gefallen. Das ist auch schön das Buch, aber nicht ganz so schön. Die Bilder finde ich aber trotzdem ganz toll. Und Soja, das rosa Giraffenaffenbaby ist so süß. 

Fazit:

Ein Buch für die ganze Familie, mit bunten und wuseligen Illustrationen, wo man jede Menge entdecken kann.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Wie die meisten Blogger, freue ich mich auch über liebe Kommentare und Feedbacks.

LG Mone