Samstag, 9. November 2013

Giraffenaffen- Wir sind da von Cally Stronk und Steffen Herzberg

DRESSLER
ab 4 Jahren
96 Seiten, gebunden
Illustriert von Katja Wehner
ISBN: 978-3-7915-1935-7
12,95 Euro (D)
Hier geht es zur Buchseite mit Bestellmöglichkeit.



Nach dem riesen Erfolg in der Musikwelt ziehen die Giraffenaffen nun auch als Buch in die Kinderzimmer und haben direkt ein spannendes Abenteuer mit gebracht.

Die Giraffenaffen leben auf einer kleinen Insel mitten in der Süßsee. Sie haben den ganzen Tag Spaß, tanzen, machen Musik, klettern und spielen. Aber an einem Morgen findet Benni ein komisches Ding. Es ist rund und hart und wenn man dagegen tritt, dann schmerzt einem schon der Zeh. Aber was könnte es sein?

Ich war sehr verwundert, als das Buch in unser Haus einzog, denn ich hatte mit einem dünneren Bilderbuch gerechnet. An Bildern mangelt es dem Buch nicht, es sind viele schöne, lebendige und sehr bunte Bilder in dem Buch enthalten. Ein absolutes Highligt und diese laden auch dazu ein, dass Buch immer wieder in die Hände zu nehmen und sich anzuschauen. 

Ganz angetan war ich von der Beschreibung der Insel, die mitten in der Süßsee liegt und man sie garnicht so einfach entdecken kann. Man gelangt sofort in die phantasievolle Welt der Giraffenaffen und kann sich so schön treiben lassen.

Die Geschichte ist spannend geschrieben und fesseln den kleinen Zuhörer genauso wie den Vorleser. Die Kapitellänge war für uns perfekt gewesen und meist wurde auch viel mehr vorgelesen als geplant.
Die verschiedenen Giraffenaffen sind wunderbar beschrieben. Jeder einzelne besticht durch ganz tolle Charaktereigenschaften und man schließt sie sofort ins Herz.

Besonders gut haben meiner Tochter die zusammen gesetzten Wörter gefallen, die immer mal wieder verstreut im Text vorkommen und wo man als Vorleser auch mal anfängt zu stocken. 

Kindermeinung:

Ich fand die Geschichte ganz toll, ich liebe die Giraffenaffen. Sie sind witzig und lustig und haben immer ganz viel Spaß. Das Baby Soya mag ich ganz doll, das ist rosa und spricht rückwärts. 

Fazit:

Ein großes Buch für Kinder ab 4 Jahren, aber auch ein Familienbuch, denn größer Kinder und die Eltern können ihren Spaß mit dem Buch haben. Sie steckt voller Phantasie und hält eine bunte, lustige Welt bereit, die man entdecken kann.

Die CD zum Buch:

Oetinger audio
ab 4 Jahren
Hörspiel, 62 Minuten
ISBN: 978-3-8373-0731-3
12,95 Euro (D)
Hier geht es zur Hörspielseite mit Bestellmöglichkeit.

Und die passende CD zu dem Buch gibt es auch. Was mir beim ersten zuhören aufgefallen ist, es ist Wort für Wort aus dem Buch übernommen worden. Gesprochen wird die CD von den Stars der Musik CD. Sie haben den Giraffenaffen ihre Stimme geliehen. Darunter sind Roger Cicero, Lena, Heinz Rudolf Kunze usw. Die Stimmen sind angenehm und passend. Untermalt wird das Hörbuch dann noch von verschiedenen Geräuschen, aber es wirkt nicht überladen und ganz wichtig, der Giraffenaffensong wird gesungen und der darf ja nicht fehlen.
Es macht auch nach dem gefühlten 1000x anhören noch riesen Spaß in die wuselige, lustige und spannende Giraffenaffenwelt abzutauchen.





Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Wie die meisten Blogger, freue ich mich auch über liebe Kommentare und Feedbacks.

LG Mone