Freitag, 21. März 2014

Troll und Oliver von Adam Stower

ab 5 Jahren
32 Seiten, Hardcover
 ISBN: 978-3-468-21028-0
12,99 Euro (D)
Hier  geht es zur Buchseite mit Blick ins Buch und Bestellmöglichkeit.


Mit "Troll und Oliver" erscheint ein weiteres Bilderbuch von Adam Stower, der uns schon mit "Dummer Schnuffi" und "Schlimme Mieze" begeistert hat.

Der Troll hat Hunger und er würde so gerne einen Oliver verspeisen. Doch ein Oliver ist garnicht so einfach zu fangen, denn ein Oliver ist sehr gewitzt und schafft es immer wieder dem Troll zu entwischen. 
Bis auf eines Tages...(aber das lest lieber selbst)

Oliver ist ein mutiges Kind, welches mit viel Power und Ideenreichtum dem Troll begegnet. Der Troll sieht zwar ein wenig gruselig aus, aber man muss keine Angst vor ihm haben. Das wird den Kindern auch schnell klar. Eigentlich ist es ziemlich witzig, wie Oliver den Troll ärgert.
Die Illustrationen sind wie beim Schnuffi und der Mieze einfach nur herrlich. Sie passen zum Text und es macht riesen Spaß, sie sich einfach nur so anzuschauen. Denn sie erzählen die Geschichte in bildhafter Weise.

Der Text ist in einfachen, kurzen Sätzen gehalten und auch Kinder, die etwas unter 5 Jahre alt sind, werden mit dem Buch ihren Spaß haben. Der Spannungsbogen ist genau richtig für kleine Zuhörer und der Überraschungseffekt an der richtigen Stelle. Das Ende ist wunderbar und schön geschrieben für ein Kinderbuch. 


Das Buch ist ist wieder mit festeren Seiten versehen, die nicht so schnell einreißen, was für Kinderhände perfekt ist. Da kann einfach nicht so schnell etwas passieren.

Fazit:
Ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch. Eine Freundschaft, die sich erst entwickelt.

1 Kommentar :

  1. Wiedermal ein richtiger Schatz aus dem Pingpong Programm wie es scheint. Wir haben das Buch noch nicht gelesen, aber es klingt sehr gut =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen

Wie die meisten Blogger, freue ich mich auch über liebe Kommentare und Feedbacks.

LG Mone