Sonntag, 13. April 2014

TAG: 11 Fragen um bloggen und Bücher

Ich wurde Anfang April von Conny getaggt und nun möchte ich wenigstens ihre Fragen beantworten. Den TAG werde ich nicht weitergeben, weil er schon seit Ewigkeiten unterwegs ist. Wenn aber jemand mitmachen mag, der darf sich ihn gerne nehmen;)

Die Regeln:
1. Beantworte die 11 von mir gestellten Fragen,
2. Stelle 11 neue Fragen,
3. Tagge 11 neue Blogger (wenn möglich, die unter 200 Leser haben)


1. Nach welchen Kriterien wählst Du neue Bücher aus?
Cover, Klappentext und anlesen (Leseprobe, wenn möglich). Es kommt aber auch vor, dass ich durch Rezensionen von anderen Bloggern, auf ein Buch aufmerksam gemacht werde.
 
2. Magst Du Bücher-Reihen bzw. Serien und wenn ja welche?

Mmh, ob ich sie mag, dass ist immer nur bis zu einem gewissen Punkt der Fall, wo die Geschichte noch weitergeht. Aber irgendwann wiederholt sich alles. Es gibt hier wirklich Reihen, da fehlt noch ein Band und sie wäre abgeschlossen, aber mich interessiert es nicht mehr, wie es ausgeht. Ganz schlimm ist es, wenn der Autor/die Autorin im Abschlussband noch ein Cliffhanger legt, damit man sie noch fortsetzen könnte.
Eine Reihe, die ich liebe und wo ich mich so auf den nächsten Band freue, ist die Highlander-Saga von Diana Gabaldon. Als letztes habe ich Cat&Bones komplett gelesen. War auch recht witzig.
 
3. Rezensierst Du jedes Buch, das Du liest?

Nein, meist bleiben Bücher, die ich privat gekauft habe, unrezensiert. Außer es ist so genial, dass ich es rezensieren muss.
 
4. Machst Du Dir beim Lesen Notizen für die Rezension? 

Nehme ich mir jedes Mal vor, aber mach ich dann doch nicht. Sachbücher bekommen immer Klebemarker.
 
5. Kaufst Du Bücher immer neu oder kommen auch mal gebrauchte in Frage oder geliehene?

Geliehene nicht. In meiner Bücherei leihe ich nur Bastelbücher aus. Ich kaufe viel gebrauchte Bücher, ein Hoch auf Medimops und Co. Aber ich vertausche auch Bücher. Ein paar neue gibt es auch und viele Rezensionexemplare.
 
6. Katalogisierst Du Deine Bücher, z. B. auf dem PC in einer Datenbank oder Tabelle?

Nein, in meinen Bücherregal herrscht auch das reinste Chaos und teilweise sind die Bücher sogar noch in Kartons gepackt. Aber ich weiß, welche Bücher ich besitze und bis jetzt ist noch keines doppelt eingezogen, außer man hat es mir geschenkt.
 
7. Verleihst Du Bücher? 

Ab und an stelle ich gerne mal ein Buch, als Wanderbuch zur Verfügung. Auf LovelyBooks. 
 
8. Kannst Du Dich von gelesenen Büchern trennen, egal ob sie Dir gefallen haben oder nicht?

Jap, dann habe ich Platz für neue Bücher;) Es gibt nur wenige, die auf jeden Fall hier bleiben müssen. Vieles darf auch gerne zu einem neuen Besitzer.
 
9. Hast Du einen Lieblingsplatz zum Lesen?

Wenn nicht gerade Pollenflug-Hochsaison ist, im Garten. Dann noch Küche oder auf der Couch. Vielleicht auch bald in meinem eigenen Lesezimmer. (Das wird aber noch ein wenig dauern)
 
10. Hast Du einen eBook-Reader und wenn ja welchen? 

Ich habe 2 eBook-Reader. Einen Sony, der leider schon ein wenig Altersschwach ist und dann habe ich einen Kindle Fire, den ich als Reader benutze.
 
11. Bloggst Du auch mal über andere Themen als Bücher?

Eigentlich nicht.


Jetzt kommen meine 11 Fragen;)

1) Was ist für Dich der perfekte Begleiter, wenn Du ein Buch liest?
2) Wie hoch ist dein SUB?
3) Hast Du einen Lieblingsverlag?
4) Machst Du bei Blogtouren mit? Wenn ja, welche war die letzte Tour gewesen?
5) Seit wann bloggst Du?
6) Was ist dein bestes Buch im letzten Monat gewesen?
7) Wo streust Du deine Rezensionen?
8) Was ist das Schlimmste, was Dir mit einem Buch passiert ist?
9) Welches ist dein Lieblingsgenre?
10) Wo kaufst Du deine Bücher?
11) Welche Verlage magst Du besonders gern?  

Kommentare :

  1. Hallo Mone,
    vielen Dank, dass Du meine Fragen beantwortet hast!
    Interessante Antworten :)
    Es gibt doch viele Unterschiede, ich kann mich z. B. nur sehr schwer von Büchern trennen. Irgendwie habe ich da ein Sammler-Gen *g*
    Ich mache mir beim Lesen oft Notizen für die Rezis, leider fehlt mir dann oft die Zeit, um die Rezensionen dann auch zu schreiben.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  2. bei 5. kann ich dir total zustimmen. ich kaufe auch ziemlich viele Bücher gebraucht und tausche auch gerne mal welche :)

    AntwortenLöschen

Wie die meisten Blogger, freue ich mich auch über liebe Kommentare und Feedbacks.

LG Mone