Mittwoch, 24. September 2014

[Rezension] Der Zugvogel im Zoo von Wolfgang Wambach

eBook
ISBN: 978-3-7375-0320-4
Verlag: epubli
Preis: 2,99 €
Seiten: ca. 70
---
Taschenbuch
ISBN: 978-3-8442-8923-7
Verlag: epubli
Preis: 7,99 €

Seiten: 76


Inhaltsangabe:
 
15 kleine Fabeln, die jeweils ein großes Thema beinhalten. Es geht um Werte, wie Zusammenhalt, Liebe, Glück, Stolz. Fabeln die von Tieren handeln, die auf den zweiten Blick nicht "perfekt" sind.
 
Meine Meinung:
 
Werte vermitteln ist mit ein wichtiger Teil in der Erziehung von Kindern und oftmals wird dies nicht so viel Beachtung geschenkt. Dabei sind Werte auch stärkend und machen die Persönlichkeit von unseren Kindern aus.
 
Wolfgang Wambach hat sich diesen Werten angenommen und in 15 kleinen Geschichten mit Tieren als Protagonisten, liebevoll verpackt. Die Geschichten sind für 8- 12 Jährige, wobei ich da sagen muss, dass ein 12- jähriger sich unter Umständen unterfordert fühlt, während eine 6- jährige eher der Zielgruppe entspricht und mit diesen Geschichten auf jeden Fall klar kommt. Sie die Kernaussage erfassen kann und viel mehr Spaß daran hat.
 
Die Tiere sind auf den zweiten Blick nicht immer "perfekt". Da wäre der Hase mit einem komischen Knickohr, dass ein körperlicher Makel ist, aber mit dem er durchaus gut leben kann und er gelernt hat, diesen Makel auch positiv umzuwandeln, in dem er sein Ohr für viele Sachen einsetzt, die ein "normaler" Hase nicht kann. Man merkt bei den Geschichten, dass Wolfgang Wambach immer positiv ist und einem zeigt, dass man einen Makel haben kann, aber es sich lohnt, dass Beste daraus zu machen.
 
Meine Kinder (6 und 8 Jahre alt) fanden die Geschichten alle sehr schön. Wir haben jeden Abend eine kleine Geschichte vorgelesen, bzw. ich habe sie mir auch mal vorlesen lassen. Es hat sie zum nachdenken angeregt und bei manchen Geschichten war der Gesprächsbedarf hoch gewesen. Ganz toll fanden sie die Geschichte mit der Schildkröte und dem Wellensittich, in dem es um Zusammenhalt geht. Da war zu erst die Schildkröte, die sie bewundert haben, dass sie trotz der Behinderung sich nicht unterkriegen lässt. Und dann, die Lösung des Problems. Dass werde ich allerdings nicht verraten, dafür müsst ihr euch das Buch schon selbst zu legen.
 
Fazit:
 
15 wunderschöne Fabeln über Werte, die so wichtig sind in unserem Leben.
     

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Wie die meisten Blogger, freue ich mich auch über liebe Kommentare und Feedbacks.

LG Mone