Freitag, 2. Januar 2015

Challenge historische Romane 2015

Diese Challenge habe ich im letzten Jahr beobachtet und mich nun für dieses Jahr angemeldet. Auch hier zählen Bücher die man so auf dem SUB findet und ich habe noch das ein oder andere historische Buch, welches gerne mal gelesen werden möchte.

Das wäre dann die 3. Challenge, bei der ich mitmachen werde und ich bin sehr gespannt, wie ich meine Aufgaben so meistere.

Hier geht es zur Challenge Seite.




Aus welchen Epochen müssen gelesen werden?

Hexenverfolgung: Es gibt zahlreiche Romane über die Hexenverfolgung im Mittelalter bis in die frühe Neuzeit. Falls jemand Vorschläge braucht, kann er sich bei mir melden.

Kaiserreiche /Königsreiche:  Alle Romane über die Kaiser- und Königsreiche der Vergangenheit sind hier gefragt. Es gibt genügend Auswahl.  

Mittelalter: bezeichnet in der europäischen Geschichte die Epoche zwischen dem Ende der Antike und dem Beginn der Neuzeit (ca. 6. bis 15. Jahrhundert)

Neue Welt/Wilder Westen: Die Neue Welt ist eine historische europäische Bezeichnung für das von den Spaniern unter Christoph Kolumbus 1492 wiederentdeckte Amerika. Hier sind die Romane über die Besiedlung von Amerika durch die Europäer gefragt . Vorreiter der späteren Besiedlung des nordamerikanischen Westens durch vor allem aus Europa stammende Einwanderer waren Entdeckungsreisende, die zwischen 1804 und 1806 als erste einen durchgehenden Überlandweg vom Atlantik zum Pazifik fanden; oder Jäger, Fallensteller und Pelzhändler, die in die von den Kolonisten noch unerschlossenen und von verschiedenen Indianerstämmen bewohnten Gebiete jenseits der sogenannten Frontier (Grenze zum Indianergebiet) vordrangen und in Handelsbeziehungen mit den indianischen Gruppen traten. 


Historische Personen: Keine Biografien. Sondern fiktionale Romane über historische Personen. Z.B. Tanja Langer, die ein Buch über Heinrich Kleists Selbstmord geschrieben hat.
 
Jede dieser Kategorien muss 2mal gelesen werden. Ansonsten könnt ihr euch frei in der Weltgeschichte herumtummeln. Nach der Teilnehmerliste werde ich eine Liste für die Kategorien führen.

1 Kommentar :

  1. Hallo Mone,
    habe dieses Jahr auch eine Challenge zu dem Thema "Hörbücher" gestartet. Ich würde mich ja total freuen, wenn du mitmachen würdest!
    Hier der Link:
    http://zitroschsleseland.blogspot.de/p/horbuch.html

    Grüße
    Steffi
    www.zitroschsleseland.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Wie die meisten Blogger, freue ich mich auch über liebe Kommentare und Feedbacks.

LG Mone