Dienstag, 21. April 2015

[Rezension] Carlo & Kasimir von Dominik Rupp

SAUERLÄNDER
 ab 4 Jahren
32 Seiten, gebunden
Illustrationen: Dominik Rupp
978-3-7373-5073-0
14,99 € (D)
 
 


Inhalt:

Carlo und Oskar sind beste Freunde. Die beiden Hunde leben zusammen mit Herrn Grölig. Sie teilen sich alles, doch Carlo vermisst die Abenteuerlust bei seinem allerbesten Freund. Oskar mag es gemütlicher. Als sie eines Tages zu Besuch bei Frau Schröder sind, sieht Carlo eine Katze. Er möchte nur noch mit Kasimir spielen und ein Abenteuer erleben. Und das Abenteuer lässt nicht lange auf sich warten.

Meine Meinung:

Bilderbücher sind bei uns noch sehr begehrt und das nicht nur beim Kleinsten im Bunde. Mit Carlo und Kasimir ist ein kleiner Schatz in unser Haus gezogen.

Was mit einem Missverständnis beginnt, weil Kasimir denkt, er würde vom Carlo gejagt, entwickelt sich zu einer Freundschaft. Denn auf der Jagd durch die Straßen bemerken die Beiden, dass sie verfolgt werden. Carlo wünscht sich in dem Moment sehr, dass sein großer Freund Oskar da ist und vermisst ihn auch sehr. 

Die Illustrationen vom Autor selbst, erzählen die Geschichte ohne Worte und passen sehr gut. Es gibt einiges zu entdecken für die kleinen Kinder und es macht Spaß, sich diese auch einfach so anzuschauen.
Besonders gut hat mir ja der Carlo gefallen, der den Schalk im Nacken sitzen hat und man ihm seine Abenteuerlust ansieht. 

Die Geschichte ist in einfachen Worten erzählt und von der Spannung genau richtig für Kinder ab 3-4 Jahren. Es ist nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig, dass es langweilig wird.

Kindermeinung:

Ich mag das Buch sehr, aber mir gefällt ja Kasimir am besten. Ich liebe Katzen. Carlo fand ich aber auch lustig. Die Bilder sind toll, die gefallen mir. Sie sind schön bunt. 

Fazit:

Ein Buch mit tollen Bildern, einer schönen Freundschaftsgeschichte und einem Spannungsbogen, der genau richtig ist für kleine Kinder.
    
   

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Wie die meisten Blogger, freue ich mich auch über liebe Kommentare und Feedbacks.

LG Mone