Montag, 30. November 2015

[Rezension Hörbuch]Aklak, der kleine Eskimo. Das große Rennen um den Eisbärbuckel von Anu Stohner

 ab 5 Jahren
gekürzte Lesung
 Laufzeit: ca. 79 Minuten, 1 CD
Inszenierte Lesung mit Musik 
 Gelesen von Sigrid Burkholder
 Illustrationen von Henrike Wilson
978-3-8371-3294-6
9,99 Euro (D)



Inhalt:

Aklak ist ein kleiner Eskimo und geht in die erste Klasse. Seine Freunde der Husky Tuktuk, das Schneehuhn, der Schneehase und die Robbe lassen sich gerne vom Wal auf einer Eisscholle spazieren fahren. Aber das ist Geheim, weil eigentlich dürfen sie es nicht. Eines Tages werden sie von älteren Eskimojungs erwischt und damit die nicht petzen fordern sie Aklak zu einem Schlittenrennen auf. Dreimal um den Eisbärbuckel. Ob Aklak und Tuktuk das schaffen?

Meine Meinung:

Aklak hat unser Herz im Sturm erobert. Schon von der ersten Minute an, waren wir sehr gespannt auf diese Geschichte und sie zog uns immer mehr in den Bann. Bis sie auf einmal zu Ende war. 
Nicht zu letzt wegen der großartigen Stimme von Sigrid Burkholder. Sie macht die Geschichte von Aklak und Tuktuk lebendig und zu einem richtigen Hörerlebnis.

Aklak muss in seinem Abenteuer wirklich viel Mut beweisen und merkt wie wichtig Freunde sind. Denn gemeinsam schafft man mehr, als alleine. 

Sigrid Burkholder hat eine sehr liebevolle Art und viel Herz in diese Geschichte gesteckt und das merkt man als Hörer. Für jede Person hat sie eine eigene Stimmlage parat gehabt, die niemals gekünstelt wirkten. So macht Hörbuch hören Spaß. 

Die leichte Untermalung mit der Musik war sehr passend.

Das Hörbuch bietet alles, was man sich wünscht. Eine angenehme Stimme, Spannung und lustige Stellen. Aber auch eine Botschaft, die
von Kindern leicht aufgefasst werden kann.  

Kindermeinung:

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Ich fand die Geschichte sehr schön und mir hat Aklak manchmal leid getan. Aber er hat ganz tolle Freunde, die bei ihm sind. Das ist wichtig, ich habe auch so tolle Freunde. Und Aklak ist so mutig. Die Frau die vorgelesen hat, fand ich auch toll. Sie hat eine schöne Stimme und kann gut vorlesen.

Fazit:

Ein sehr schöne Geschichte, wunderbar vorgelesen von Sigrid Burkholder.      

1 Kommentar :

Wie die meisten Blogger, freue ich mich auch über liebe Kommentare und Feedbacks.

LG Mone