Montag, 29. Februar 2016

[Rezension Hörbuch] Die Olchis und die große Mutprobe von Erhard Dietl

ab 5 Jahren
ungekürzte Lesung, ca 31 Minuten
Text von Erhard Dietl
Gesprochen von Robert Missler
978-3-8373-0929-4
5,00 Euro (D)





Und unser dritter Platz der Ohrwürmchen Hörbücher, die wir testen durften, teilen sich gleich zwei CDs. Einmal "Die Olchis und die große Mutprobe" und "Na klar, Lotta kann Rad fahren". Lottas Rezension gibt es aber extra.

Die Ohrwürmchen Reihe ist von Oetinger audio und richtet sich mit seinen Hörbüchern an die jüngeren Hörer. Sie sind altersentsprechend kurz gefasst und mit vielen Geräuschen und Musik unterlegt.

Wir sind große Olchis Fans. Angefangen hat es mit unserem großen Sohn, meine Tochter hat sich auch schnell anstecken lassen und jetzt führt es der Jüngste fort. Die Olchis sind Spaß pur und man kann sie sich immer mal anhören.

Erhard Dietl trifft mit den Olchis mitten in die Kinderherzen. Sie sind schmuddelig, lieben den Dreck und machen sich gerne dreckig. Waschen, putzen oder Sauberkeit sind schrecklicher, als das schlimmste Schreckgespennts. 

In der ersten Geschichte "Die Olchis und die große Mutprobe" reisen die Olchis zu ihrer Tante. Dort wartet schon der Cousin und will die Olchi Kinder in seine Bande aufnehmen. Aber nur, wenn sie die Mutproben bestehen: von einem Felsen springen, einen Pfirsisch essen und sich mit Seife waschen. 

Die zweite Geschichte "Die Olchis und der Schmuddel-Hund" ist relativ kurz. Auf der Müllhalde taucht plötzlich ein Hund auf und der ist total cool. Er kann Kunststücke und suhlt sich gerne im Dreck. Der Hund ist viel besser, als die anderen Haustiere, die sonst so bei den Olchis hausen.

Robert Missler liest die Olchis vor und ich finde, er hat es sehr schön gemacht. Mit der richtigen Geschwindigkeit, der schönen Betonung verleiht er dem Hörbuch leben. Besonders toll fanden wir, dass das Olchilied "Fliegenschiss und Olchifurz" auch mit auf der CD ist und dieses wurde na klar, wieder lautstark mitgesungen. 

Die CD ist ungefähr 31 Minuten lang und wird für Kinder ab 5 Jahre empfohlen, aber ganz ehrlich, auch jüngere Kinder haben mit den liebenswerten Olchis schon ihren Spaß.

Wir danken Oetinger audio für das Bereitstellen der CD.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Wie die meisten Blogger, freue ich mich auch über liebe Kommentare und Feedbacks.

LG Mone