Donnerstag, 10. März 2016

[Rezension Bilderbuch] Ein Geburtstagsfest für Lieselotte von Alexander Steffensmeier

SAUERLÄNDER
ab 4 Jahren
32 Seiten, gebunden
Illustrationen von Alexander Steffensmeier
978-3-7373-5368-7
14,99 Euro (D)



Lieselotte hat Geburtstag und wird 10 Jahre alt. Ein Grund zum Feiern und die Sause zu machen. Auch für uns, denn wir lieben die Kuh Lieselotte und besitzen einige ihrer Geschichten.
 
Doch komischerweise ist es auf dem Bauernhof ziemlich ruhig. Keiner der ein Fest vorbereitet, dabei werden alle Geburtstage gefeiert. Das macht Lieselotte ziemlich traurig, denn sie glaubt, man hat ihren Geburtstag vergessen.
 
Lieselotte ist schon Kult und jede Geschichte ist immer etwas Besonderes. Sie sind spannend, lustig und immer irgendwie sehr liebevoll. In kurzen Sätzen zaubert Alexander Steffensmeister sehr schöne Geschichten über die besondere Kuh, die Bäuerin und den Postboten. Es sind Abenteuer die man gerne mehrmals in die Hand nimmt und von denen man nicht genug bekommen kann.
 
Hinzu kommen noch die besonders schönen Illustrationen von Alexander Steffensmeier, die bis ins kleine Detail immer wieder toll anzusehen sind und die ein oder andere Entdeckung bereithalten. Sie sind fröhlich und bunt, sie sind lebendig und irgendwie wuselig. Aber sie sind nicht unruhig oder überladen. Es ist alles stimmig.
 
Herzlichen Glückwunsch Lieselotte und auf weitere 10 Jahre, wo du ganz viele Kinder und ihre Familien mit ganz vielen Geschichten begeistern wirst. Uns auf alle Fälle.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Wie die meisten Blogger, freue ich mich auch über liebe Kommentare und Feedbacks.

LG Mone