Mittwoch, 7. September 2016

[Rezension] Licht in der Nacht: Die Weihnachtsgeschichte, wie Lukas sie erzählt von Alex Webb-Peploe

48 Seiten, Taschenbuch
Originaltitel: Light in the Darkness
978-3765520693
9,99 Euro (D)


 
Ich liebe ja Comics und ab und zu stoße ich auch auf richtige Schätze. "Licht in der Nacht: Die Weihnachtsgeschichte, wie Lukas sie erzählt" gehört zu diesen Schätzen. Es ist ein geniales Projekt, welches richtig gut umgesetzt wurde.

Die Geschichte beginnt mit dem älteren, kinderlosen Paar Zaccharias und Elisabeth. Auf einmal wird Elisabeth doch noch schwanger. Zur gleichen Zeit empfängt Maria, eine Verwandte von Elisabeth, auch ein Kind, obwohl sie Jungfrau ist. Es passiert zu Zeiten, wo jeder in seine Heimatstadt reisen muss, um sich registrieren zu lassen. 

Der Text stammt aus der Basis Bibel und wurde 1 : 1 übertragen. Er ist nicht gekürzt oder geändert wurden. Alex Webb-Peploe hat zu diesem Text eindrucksvolle Bilder erschaffen, die einem die Geschichte noch ein Stück näher bringen. Und das hat der Illustrator Alex Webb-Peploe meiner Meinung auch geschafft. Die Bilder sind intensiv, beschaulich, manchmal hektisch und dann wieder ruhig und von Glück erfüllt. 

Zwar erinnerten mich die Bilder, besonders die Personen, an die alten Bibelfilme und deren Schauspieler, die um Weihnachten herum im Fernsehen laufen, aber mich störte es weniger.

Es spielt keine Rolle, ob man regelmäßiger Kirchengänger ist oder eher nicht, dieses Werk lässt einen staunen und wie ich finde, auch innehalten. Man wird gefangen von den Bildern, die einen in die vergangene Zeit zurückwerfen. Sie machen die Geschichte zu einer lebendigen Geschichte. Sie lassen sie aufleben und den Leser erleben.

Licht in der Nacht: Die Weihnachtsgeschichte, wie Lukas sie erzählt kann ich jedem empfehlen, der gerne mal ein Comic in die Hand nimmt und auf eine besondere Art in die Weihnachtsgeschichte eintauchen möchte. 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Wie die meisten Blogger, freue ich mich auch über liebe Kommentare und Feedbacks.

LG Mone