Mittwoch, 26. Oktober 2016

[Rezension] Lustige Kastanienfiguren für kleine Künstler von Norbert Pautner

Sachbuch
64 Seiten, Pappband
durchgehend farbige Abbildungen 
978-3-8094-3485-6
4,99 Euro (D)
 
 
Der Herbst gehört für mich zu einer der schönsten Jahreszeiten. Dem Jüngsten beim Pfützen springen zu schauen, der Wind, die tanzenden Blätter und na klar, das Kastanien sammeln und basteln mit diesen.
 
Als Anregung haben wir dieses Jahr das Bastelbuch "Lustige Kastanienfiguren für kleine Künstler" getestet. Das Buch richtet sich an junge Bastler ab 5 Jahren und hat wirklich ein paar schöne Ideen, um mit Kastanien lustige Figuren zu basteln. 
 
Voller Motivation haben meine Kinder (8 und 10) sich die ersten Figuren ausgesucht und mit dem Basteln angefangen. Durch die Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die sehr ausführlich und bebildert sind, war das Bohren und zusammenstecken auch kein Problem für Beide. Allerdings hätten Kinder ab 5 Jahren doch eher ein Problem mit dem Basteln und brauchen unbedingt die Hilfe von Erwachsenen. 
 
Auch sind nicht alle Figuren richtig gut durchdacht. So hat bei uns bei den Affen die Eichelhüte nicht gehalten mit unserem Bastelkleber und wir musste da kreativ werden. Das kann schon für Ernüchterung bei den Kindern sorgen. Wir haben dann ein wenig Füllwatte in die Eichelhüte hineingepackt, was vom Ergebnis annehmbar war, aber nun auch nicht der absolute Hit.
 
"Lustige Kastanienfiguren für kleine Künstler" beinhaltet wirklich viele schöne Ideen, die nicht immer einfach umzusetzen sind, für die ganz Kleinen, aber mit Hilfe von Erwachsenen oder älteren Geschwistern sollte dies kein Problem sein. 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Wie die meisten Blogger, freue ich mich auch über liebe Kommentare und Feedbacks.

LG Mone